Kritik des genetischen Theismus, Richard Dawkins


Kultgegenstand einer drosophilistisch
christlichen Sekte




Auf dieser Seite findet Ihr einige Texte zur Kritik der unterschiedlichen Formen naturwissenschaftlichen Religionsersatzes - typische Beispiele sind der genetische Theismus und die Soziobiologie -. Einer der bekanntesten Vertreter des naturwissenschaftlichen fundamentalistischen Reduktionismus als Religionsersatz ist Richard Dawkins. Richard Dawkins, Prediger des genetischen Theismus, der seit Jahrzehnten offensiv ein reaktionäres sexistisches Menschenbild vertritt, daß in vielen Punkten reaktionärer als das des Papstes ist, vor allem was Klischees über Männlichkeit und Weiblichkeit betrifft, versucht sich dabei immer wieder als Aufklärer zu verkaufen.
Fundamentalistischer naturwissenschaftlicher Reduktionismus und Religion sind aber zwei Seiten des selben Denkens, der selben antiaufklärerischen Grundhaltung. Religion fungiert dabei als Ergänzungslogik der unaufgeklärten reduktionistischen Rationalität.

Die Netzseite ist nur ein aller erster Anriss des Themas und bedürfte vieler weiterer kritischer Ergänzungen und Hinweise! - Schickt uns Interessantes zu.



Weiterführende Links:

- Ein Text von Robert Kurz zum naturwissenschaftlichen Reduktionismus und seiner politischen Bedeutung - DIE REDUKTION DES MENSCHEN, http://ak-anna.org/reduktionismus_naturwissenschaft.pdf -

- Ein kurzer Text aus der taz zum Thema naturwissenschaftlicher Reduktionismus von Petra Gehring - Vergesst den freien Willen, http://www.gehirnforschung.info/taz.html -




































Kritik des Genetischen Theismus

Richard Dawkins, Soziobiologie, Gene, Genetik, egoistisches Gen



Zuletzt aktualisiert 30.05.10