Anarchie & Religion


Als Gruppe verstehen wir uns religionskritisch
das enthebt uns aber nicht der Mühe genau hinzuschauen.



Anarchismus ist religionskritisch, oft genug religionsfeindlich. Aber immer wieder gab/gibt es unter den anarchistischen AußenseiterInnen AußenseiterInnen, die in religiösen Motiven und Bewegungen etwas anderes sahen/sehen als eine Macht der Unterdrückung und Manipulation. Und es gibt religiöse Gruppen, die sich als anarchistisch verstehen. Diese Seite gilt diesen DissidentInnen und der Frage nach dem Umgang mit 'religiösen' AnarchistInnen von atheistisch anarchistischer Seite aus und der Frage nach Differenzen und Zusammenhängen von Anarchismus und Religion.

Die Netzseite ist nur ein aller erster Anriss des Themas und bedürfte vieler weiterer, insbesondere kritischer, Ergänzungen und Hinweise! - Schickt uns Interessantes zu.


Weiterführende Links:

- Thesenpapier eines eher religionsfreundlichen Anarchisten als PDF - "Anarchismus und Religion" -

- ChristanarchistInnen im Netz - http://www.jesusradicals.com/ -
Auf den ersten Blick wirken die Seiten der Jesus Radicals sympathisch. Bei genauerem Hinschauen ergeben sich aber Fragen. Z.B. wird in Diskussionforen mehrmals Abtreibung mit militärischen Massenmord gleichgesetzt, eine eindeutig fundamentalistische Position, die die Selbstbestimmung von Frauen in Frage stellt und von anarchistischer Seite aus völlig untragbar ist. Auch die starken Verweise auf Ökofundis (Z.B. John Zerzan) und damit die Übernahme der Ideologie des 'edlen Wilden' verweist auf autoritäre Anteile in diesem christlichem Denken.
Anarchismus hat nichts mit einem 'zurück zur Natur' oder zurück zu einem immaginierten 'ursprünglichen' Zustand der Unschuld (Sündenfreiheit, usw.) zu tun. Freiheit bedeutet immer auch, sich für 'das Falsche' entscheiden zu dürfen. Reinheits- und HeileWelt-Utopien haben einen totalitären Charakter, da sie immer auf dem Ausschluß der 'schmutzigen und unnatürlichen Vermischungen' und 'der Anderen' basieren.






































Anarchie & Religion





Zuletzt aktualisiert 30.05.10