Übersicht | Impressum |
Literaturhinweise zu Kritik und Alternativen
- Nanotechnologie -
Vom AK-ANNA wurde zum Thema Nanotechnologie-Kritik eine eigenständige Netzressource aufgebaut, zur Zeit (2008) die umfassendste Ressource im deutschsprachigen Raum; NaNie NANO - http://ak-anna.org/nano_risiken/nano.html -
ETC Group (home - http://etcgroup.org/en/about -) - The Big Down - Winnipeg, Manitoba, Canada 2003 - Internetpublikation - (Text - http://etcgroup.org/upload/publication/171/01/thebigdown.pdf -)
Dies ist eine umfassende Kritik zur Einschätzung der Gefahren durch Nanotechnologie. Die ETC Group fordert ein Moratorium mit Stopp der Forschung bis weitere Abklärungen von Risiken stattgefunden haben. Dies ist dies primär eine Kritik an den Folgen und den organisatorischen Strukturen von Forschung.
Weitere Publikationen der ETC Group unter: - http://etcgroup.org/en/materials/publications -
ETC Group (home - http://etcgroup.org/en/about -) - The little Bang Theory - 2003 - Internetpublikation - (Text - http://etcgroup.org/upload/publication/169/01/combang2003.pdf -)
Als Bang Theory firmiert der Zusammenhang von Informationstechnologie, Nanotechnologie, Atomtechnologe und Biotechnologie. Wie auch im vorhergehenden Text ist dies primär eine Kritik an den Folgen und den organisatorischen Strukturen von Forschung.
Weitere Publikationen der ETC Group unter - http://etcgroup.org/en/materials/publications -
Swiss Reinsurance Company (home - http://www.swissre.com/ -) - Kleine Teile-große Zukunft - Zürich 2004 - Internetpublikation - (Text - http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/fokus/00118/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdoB9gGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--.pdf -)
In dieser Hochglanzbroschüre der zweitgrößten Rückversicherungsgesellschaft der Welt, der sicher keine Industrie- oder Wissenschaftsfeindlichkeit unterstellt werden kann, wird Versicherungen ausdrücklich empfohlen die Risiken von Nanotechnologie auf keinen Fall unbegrenzt zu versichern. Die Swiss Re äußert als Hauptbedenken, die Befürchtung, dass Nanotubes ähnliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben könnten wie Asbest. Um kumulative Folgeschäden für die Versicherungsbranche zu vermeiden fordert sie (nicht ein Moratorium, die Menschen die sterben sind ja egal) sondern die Versicherungen auf Versicherungsverträge bei Nanotechnologie grundsätzlich mit einer maximalen abzudeckenden Schadenshöhe zu versehen. Als besonderes Problem der Nanotechnologie wird dann auch nicht die Gesundheitsgefährdung weiter diskutiert, sondern das Problem, dass diese Gesundheitsschäden im Fall der Fälle leicht auf die Verursacher zurückgeführt werden könnten im Gegenteil z.B. zu Gesundheitsbelastungen durch Dieselkraftstoffe. Dieser Bericht ist einfach ein erhellendes Beispiel, wie die Großindustrie denkt und leider auch ein Beleg dafür wie ernst zu nehmend die Gesundheitsgefahren durch Nanotechnologie heute schon sind.
Und noch ein kurzer Text zur Information über Risiken der Nanotechnologie - Risiken der Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik
Anfang
Letzte Aktualisierung 30.05.2010
Literaturhinweise zur Kritik und Alternativen - Nanotechnologie - Nano - Nanotechnik - insbesondere zu: Technologiefolgenabschätzung, Asbest, Umweltbelastung, Gesundheitsgefahr, Nanotubes
Risiken der Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik
Naniten und Nanitinnen (kleine Nanowesen), die mit Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, spielen sind selten. Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, hat mit kleinen Nanowesen nichts zu tun. Naniten und Nanitinnen sind ein Produkt der Phantasie und nicht der Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik.
Da Computer grundsätzlich keine Intelligenz besitzen können, da sie auf die sehr simple zweiwertige Logik beschränkt sind, kann auch Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, keine Wesen künstlicher Intelligenz schaffen.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ist vor allem Materialtechnologie.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ist in Sonnenkreme.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ist in Autolack.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ist in Medikamenten.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ist in neuen Werkstoffen.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ist in .. .
Bestimmte mit Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, produzierte Stoffe haben wahrscheinlich ähnliche Eigenschaften wie Asbest. Das Risiko der Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, liegt in diesen Umwelt und Gesundheitsgefahren.
Stoffe die mit Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, verändert wurden weisen neue unbekannte biochemische Eigenschaften auf. Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, beinhaltet damit große Risiken. Der Einsatz von Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, bedarf einer umfassenden Technologiefolgenabschätzung. Ohne dies ist der Einsatz von Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, grob fahrlässig.
Der Umgang mit Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, die heute eingesetzt wird ohne ausreichendes Wissen über ökologische und gesundheitliche Folgen, ist ein Verbrechen. Die Diskussion über Naniten und NanitInnen (kleine Nanowesen), Nonobots, usw., statt über Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, als Materialtechnologie, ist Ablenkung und geht an den wirklichen Gefahren der Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, vorbei.
Der Einsatz von Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ohne Wissen um die Folgen führt zur kurzfristigen Gewinnmaximierung Weniger auf Kosten der langfristigen Folgeschäden durch Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, für Alle.
Deshalb ist die Forderung nach einem Moratorium für die Anwendung von Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, einem Stop des Einsatzes von Stoffen, die mit Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, verändert wurden, bis genaue Untersuchungsergerbnisse vorliegen, richtig.
Nanotechnologie, bzw. Nanotechnik, ohne Erforschung der Folgen, bevor sie zum Einsatz kommt, bedeutet ein Experiment mit der Menschheit durchzuführen mit ungewissem Ausgang.
J.Djuren, Hannover 2006/08